Dienstag, September 06, 2005

Mal was Ernstes: Der neue Selbstbeweihräucherungswikireader

Unser aller Lieblingsenzyklopädie schreibt ein Buch über sich selber. Das ist eine gute Nachricht. Aber hält die werte Schreiberschaft denn dabei auch den NPOV ein? Na ratet mal: Das Thema ist gar nicht auf der Liste! Na welche Überraschung aber auch! So ist das halt bei der Wikipedia: Man ist fan oder tot.
Dieses Phänomen ist auch aus anderen sozialen Gruppen bekannt, die relativ hohe Investitionen an persönlichem Engagement verlangen, von dem her ist die Sozialwissenschaftlerin darüber nicht wirklich überrascht. Ohne ein starkes "Wir-Gefühl" könnte die Sache gar nicht funktionieren und ernsthafte Selbstreflektion stört dabei nur.
Trotzdem: Dass es ein Projekt, bei dem nur gerade 566 von 285539 Artikeln (Stand heute abend) überhaupt des Lesens wert sind, nicht fertigbringt, die Wartungsseiten mit ins Kapitel "Qualitätssicherung" aufzunehmen, finde ich doch arg befremdlich. Wir finden dort:
Wo bleiben die schlechten Artikel? Fürchten sich die Autor(inn)en des WikiReaders etwa, diese zu erwähnen, weil das Risiko besteht, dass es ihnen ansonsten so ergehen würde wie Uli, Paddy und anderen Verrätern Kritikern?

Ach, ich vergass: Die Wikipedia hat keine schlechten Artikel!

Keine Kommentare: