Mittwoch, April 27, 2005

Unwort des Tages: Mehrheitsbeschluss...

...sowie Meinungsbild und Abstimmung. Habt Ihr vergessen, dass Entscheidungen in der Wikipedia auf Konsensbasis getroffen werden sollen?
Die Wikipedia schreibt dazu: "Der Konsens (lat. consentire = übereinstimmen, wörtlich: zusammenfühlen) ist die qualitativ höchste Stufe einer Entscheidungsfindung. Konsens ist eine sachbezogene Einigung ohne verdeckten oder offenen Widerspruch."
Unter Konsensprinzip steht: "Konsensprinzip heißt, dass Entscheidungen zunächst diskutiert und – falls niemand ablehnt (also bspw. Veto einlegt) – von allen mitgetragen werden."
Tja Leute, überlegt doch einmal kurz die Vor- und Nachteile von diesem - in der Wikipedia vergessen gegangenen - Konsensprinzip und dem mehr und mehr einreissenden Mehrheitsprinzip.: "Das Mehrheitsprinzip ist ein demokratisches Grundprinzip welches besagt, dass bei einer Abstimmung die Mehrheit die Minderheit majorisiert."
Mehrheitsprinzip ist in einem offenen System nicht möglich. Aber das habt ihr ja schon selbst gemerkt.

Keine Kommentare: