Montag, April 25, 2005

I HAD a dream...

Ich HATTE mal einen Traum: Ich träumte von einer Enzyklopädie, die gemeinsam von vielen erstellt wurde. Viele Menschen aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenem Wissens-Background, die ihr Wissen kombinierten und die ultimative Enzyklopädie schrieben.
Die Erfahrungen der Wikipedia haben gezeigt, dass dies nicht möglich ist. Es ist nicht möglich, dass so viele Menschen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, denn schnell einmal bilden sich Clans und es entstehen Machtkämpfe, bei denen das gemeinsame Ziel aus dem Blick verloren geht. Was bleibt, sind Machtkämpfe auf persönlicher Ebene, Sachlichkeit, Zielbezogenheit und die Idee bleiben auf der Strecke.
Ich habe mich aus der Wikipedia verabschiedet, weil ich mich nicht mehr mit ihr identifizieren kann. Sie verkörpert nicht mehr den Traum, den ich einmal mitgeträumt habe. Heute ist die Wikipedia ein Riesen-Blog, in dem jeder seine Meinung zum Besten gibt und sich kaum mehr einer um die wissenschaftliche Qualität und um die Hochwertigkeit der Texte kümmert. Schade!

Keine Kommentare: