Dienstag, Mai 03, 2005

Vertrauen ist gut, Anprangerung ist besser

Die mit dem Wikipedia-Vertrauensnetz bereits angedachte Clanbildung soll nun durch konsequente Anprangerung von Verrätern an prominenten Orten verbessert werden. So ist die Community bestens darüber informiert, wer zu "uns" und wer zu "denen" gehört. Einige geschickt eingestreute Halbwahrheiten und Seitenhiebe sowie einige Informationsunterschlagungen perfektionieren die zu kommunizierende Botschaft, wer die Guten und wer die Schlechten sind.
Propaganda auf höchstem Niveau zur Stärkung der Community.
Community?
Vielleicht sollte jemand mal die Definition der Wikipedia ändern: Dort steht nämlich nach wie vor "Wikipedia [ˌvɪkiˈpedɪa] ist eine von ehrenamtlichen Autoren verfasste, mehrsprachige, freie Online-Enzyklopädie." und nicht etwa "Wikipedia ist eine Community". (die Autorin dieses Blogs stellt eben mit nicht geringem Erstaunen fest, dass unter Online-Community tatsächlich die Wikipedia aufgelistet ist. vielleicht sollte sich mal jemand von den hehren Helden dieser Community dazu aufraffen, den Artikel über Wikipedia entsprechend umzudefinieren)

Keine Kommentare: