Mittwoch, September 05, 2007

Weiber im Männerkloster

"Kloster (lat. claustrum, das Abgeschlossene), eine Einrichtung, in der Menschen aus spirituellen Gründen monastisch als Mönche leben."

Nun hat die Verwirrung also auch Wikiweise erreicht. Aussagenlogik und präzise Aussagen ade....
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
  • Menschen sind Männer und Frauen -> ergo, Mönche sind auch Männer und Frauen
  • Mönche sind nur Männer -> ergo, Menschen leben nicht in Klöstern, sondern Männer
  • die dritte Option - nämlich, dass der Autor zwischen Menschen und Frauen unterscheidet - mag ich gar nicht in Betracht ziehen.
P.S. Der ganze Artikelkomplex ist derart mit nicht deklarierten spezifischen Maskulina verseucht, dass sich die Leserin am Boden kringeln könnte vor Lachen, nähme sie die Sache mit dem generischen Maskulinum (sofern nichts anderes geschrieben wird, sind bei der Verwendung des Maskulinums Menschen beider Geschlechter gemeint) überhaupt noch ernst.

Keine Kommentare: